Wiege des Lichts

80 Jahre lang erleuchtete das ehemalige Gaswerk Nauen.

1865 war für die Nauener ein besonderes Jahr: An der Graf-Arco-Straße 1 eröffnete das erste Gaswerk der Stadt. Von hier kam der Fortschritt in Form von Leuchtgas nach Nauen und erhellte Straßenlaternen, Betriebe und Privathaushalte. Die Inbetriebnahme war – neben der Bahnanbindung – Grund dafür, dass sich die Stadt von der Agrar- zur Industriestadt entwickelte.

Als Nauen 1950 an die Ferngasleitung aus Falkensee angeschlossen wurde, schickte man das Gaswerk in den Ruhestand. Im gleichen Jahr nahm die Deutsche Saatgutgesellschaft in den Hallen des ehemaligen Gaswerks ein Saatgutlager mit Trocknungs- und Abfüllanlagen in Betrieb.

Mit der politischen Wende war das Ende des Saatgutlagers abzusehen. Anfang der 1990er Jahre schloss die Anlage endgültig ihre Tore. Einzelne Gebäude wurden in den Folgejahren als Lagerhallen genutzt. Seitdem verfällt das Industrieensemble.

Bestandsbilder, 2019